*** FERTIG! *** Dragon Wagon 1/35 von Tamiya

Begonnen von KlausH, 24. September 2005, 17:58:16

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

KlausH

Hallo liebe Leute,

ich hab mich auch mal wieder zu einem Baubericht aufgerappelt, nachdem Markus ja mit dem Chinesischen Panzertransporter  schon heftig losgelegt hat.

Das "Opfer" habt ihr vielleicht schon in der Bausatzvorstellung  gesehen; es handelt sich um den amerikanischen M-25 Tank-Transporter aus der Zeit des zweiten Weltkriegs.



Mit dem zugehörigen Ladegut  (Sherman M4A1) hatte ich mich ja schon vor ein paar Monaten ausgiebig beschäftigt; nun muß endlich auch die passende Basis her.

Der Bausatz ist wie schon erwähnt ein absolutes Highlight; viel Streß ist nicht zu erwarten. Ich benutze auch außer den beiliegenden keine zusätzlichen Ätzteile; sollte mir was auffallen, versuche ich es so irgendwie hinzuklempnern.

Der Bau beginnt mit der Motorabdeckung, die einen Großteil der Fahrerkabine beansprucht. Ok, eine Kleinigkeit fiel mir beim Vergleich mit Fotos auf: Die Verschlüsse und Handgriffe der Motorabdeckplatten sind formtechnisch bedingt nur angedeutet,



aber dem kann man ja abhelfen. Ich habe die Teile mit dem Skalpell abgehobelt, ein 0,4er Loch an die Stelle der Verschlußösen gebohrt und eine Schleife aus 0,2mm-Draht durchgesteckt.



Dann vorn einen 0,4mm-Draht als Abstandshalter einklemmen, und von hinten die Öse zuziehen und mit einem Tröpfchen Sekundenkleber sichern. Vorne den Draht raus, hinten mit dem Skalpell bündig anschneiden - fertig. Nicht unbedingt nötig, schaut aber nett aus. Die Handgriffe sind einfach aus Draht gebogen und aufgeklebt.






Was ihr hier seht ist ein einziges Bauteil. Diese Formenbauer haben echt einen an der Klatsche, im positivsten Sinne.




So, die Motorabdeckung ist montiert:




..und das Führerhaus mal aus Spaß aufgesetzt.





Fortsetzung folgt, aber seid bitte geduldig mit mir; ihr wißt, ich bin bekennender Langsam-Bastler.

Achja, wenn euch was auffällt oder ihr Tips habt - bitte immer her damit!!!

Schöne Grüße
Klaus

funke4ever

SUPER!!! Was du schon mal gezeigt hast ist wieder toll. ICh werde auf alle werde mitlesen.

Viper

Juhu es geht los...  :9:

Ein weiteres "Das-muß-ich-lesen-Abo" im Bauberichteforum :)
Mal sehen was ich diesmal wieder an Tips+Tricks mitnehmen kann. ;)


Grüße
Thomas

m5specht

Der Bericht scheint interessant zu werden  :9:

Das Modell liegt schon seit Jahren bei mir im Keller, aber ich getraue mich nicht ran. Mal schauen, vielleicht kann mich dieser Bericht dazu verleiten endlich zu beginnen.

Kannst mit mir als Stammleser rechnen :P

wezman

Naja wenn ich schon wieder sehe was für einen "Aufwand" du mit den Handgriffen machst, keimen in mir Zweifel ob du dich daran hälst das Teil einfach nur so aus der Box zu bauen? Wenn ich mich recht entsinne wolltest du beim Sherman doch auch erst nicht so einen Aufwand betreiben. Den Rest kennen wir ja.  :D  Auf alle Fälle sieht das schon einmal richtig geil aus.

KlausH

Hallo,
schön, daß ich euer Interesse finde; ich werde mir Mühe geben! :1:

Schöne Grüße
Klaus

deleted_Account

Hallo Klaus

Danke für dein Baubericht. Die Kiste sieht ja richtig urig aus.  :P

Gruß Maeks

K 181

Nabend

Auch ich werde deinen Baubericht verfolgen!

Gruß
Hendrik

Amazone

Hallo Klaus,

ich freu mich sehr über einen  weiteren deiner tollen Bauberichte, über diesen hier besonders.
Wird mir sehr beim Bau meines Dragon Wagons helfen.
Danke und weiter so. :klatsch:

Amazone :9:

KlausH

Hallo liebe Leute,
ich freue mich echt über euer großes Interesse; das setzt mich ganz schön unter Druck! ;) ;)


Nein, es geht nicht gleich weiter, aber heute hab ich nochmal mehrere Stunden mit Vorbildfotos, Tankograd-Heftchen und vor allem Internet-Suche verbracht.

Die Essenz:

Bei praktisch allen Bauberichten haben die Kollegen meist nur Kleinigkeiten verbessert oder ergänzt; nach allem was ich gelesen habe, hat Tamiya wirklich alle Bestandteile so weit wie im Großserienbereich möglich berücksichtigt. Der Vergleich mit Vorbildfotos bestätigt, daß sozusagen "alles dran" ist.

Verbesserungen scheinen vor allem in der Ergänzung von fehlenden Leitungen und Schläuchen und Verbesserung von Halterungen (Schnallen und Bänder) sinnvoll zu sein; das war auch genau das, was mit bisher auffiel.

Ich hab mir dann noch die Anleitungen der Eduard-Sätze angeguckt; auch die beschränken sich überwiegend auf diesen Part. Die Anschaffung muß also nicht unbedingt sein, was auch erklärt, warum die bei den gezeigten Modellen eher selten auftauchen.

Die Reifen sind soweit auch absolut korrekt; das Entgraten derselbigen stellt einen Auto-Bauer vor keine großen Probleme.

Auf der Negativseite stehen nach ziemlich einhelliger Meinung einzig die beiliegenden Figuren, aber ihr wißt ja, daß ich da eh kein Händchen dafür hab, also auch das kein Problem.

Einige haben das MG durch das von Verlinden ersetzt; andere meinen, das beiliegende tut es vollkommen.

Damit steht schon mal fest, daß ich wohl nur im Kleinkrambereich tätig werden muß/soll/kann.

Was ich denn noch beachten muß, ist eine sinnvolle Vorgehensweise beim Lackieren; außerdem meditiere ich noch, ob ich die beileigende Schnur benutze oder lieber richtiges Stahlseil, wobei da wieder das Problem ist: Woher nehmen?

Wollte euch nur mal ein paar Ideen mitteilen, ich hoffe, ich hab euch nicht zu sehr zugelabert.

Die eigentliche Fortsetzung folgt in Kürze, wenn es was zu zeigen gibt.

Schöne Grüße
Klaus

panzerchen

ich habe mir Fahrradbowdenzüge ( Meterware ) für Abschleppseile zugelegt.
Die sehen wirklich original aus.
Vermutlich aber für Deine Zwecke zu dick ?
Das Skalenseil für Analogradios aus dem Elektronikladen ist viel dünner und gibts auch aus Metall ( habe ich ), ist aber vielleicht etwas zu  dünn ?
Noch nicht  angesehen habe ich mir Bowdenzüge für RC-Modelle.
u.U. könnte das für Dich interessant werden.

Bei einem solch tollen Modell würde ich  auf die Schnüre verzichten.

KlausH

Hi panzerchen,

genau das denke ich auch; die beiliegende Schnur sieht zwar so schlecht nicht aus, aber wenn ich denn ein richtiges Stahlseil daneben lege... Autsch.

Ich brauche etwa 0,6mm, muß es aber anhand der Vorbildfotos nochmal Checken. Mal gucken.


BTW: @Maeks: Hast du noch von den tollen Stahlseilen?

Schöne Grüße
Klaus

Falko

ZitatOriginal von KlausH

...
Ich brauche etwa 0,6mm, muß es aber anhand der Vorbildfotos nochmal Checken. ...
Schöne Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
vielleicht ist das ja was du suchst.
:winken: Peter

KlausH

Hi Falko,

danke für den Tip! Aber der Preis ist schon heftig... Jedenfalls gut zu wissen, falls ich sonst nix finde! :P

Schöne Grüße
Klaus

panzerchen

das sind, wie ich es verstanden habe, Meter preise !
Da empfinde ich die als eher mäßig !

deleted_Account

@Klaus
Von dem 0,8mm hab ich noch ein halben Meter. Von dem 1,2mm noch zweimal ein halben Meter. Von dem ganz dünnen 0,45mm hab ich nichts mehr , aber ich hab eine gute Quelle aufgegabelt wo ich es bekomme.
Solltest du was brauchen das sag bescheid. am besten hier in diesem Thread.

Gruß Maeks

KlausH

ZitatOriginal von Maeks
@Klaus
Von dem 0,8mm hab ich noch ein halben Meter. Von dem 1,2mm noch zweimal ein halben Meter. Von dem ganz dünnen 0,45mm hab ich nichts mehr , aber ich hab eine gute Quelle aufgegabelt wo ich es bekomme.
Solltest du was brauchen das sag bescheid. am besten hier in diesem Thread.

Gruß Maeks

Hi Maeks,

von dem 0.8mm-Seil würde ich 10 - 15m nehmen, aber wenn irgendwie möglich an einem Stück oder zumindest in 2,50m-Stücken (so viel geht lt. Anleitung auf die Winden...). Details können wir ja ggf. per PM klären.

@all: Damit ihr wißt, warum ich so hinter richtigem Stahlsei her bin: Links Stahlseil, rechts die (schon grundlackierte) Tamiya-Schnur aus dem Bausatz...



Schöne Grüße
Klaus

AnobiumPunctatum

Klasse Klaus,

bin schon auf Deine weiteren Verfeinerungen mächig gespannt. Da kann ich wieder jede Menge Tipps abstauben  :D
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

wezman

Hallo Klaus

Der Unterschied ist schon ganz schön gewaltig. Aber ich schätze mal dass das auch mit am Makro liegt.
Wenn du wirklich an keinen passenden Bowdenzug kommen solltest, kannst du dir den doch auch aus Kupferlitzen selber drillen?! Mal jetzt so als Einwand.  :D

KlausH

Hallo,

also das Seilproblem ist keines mehr, denn ich bekomme noch welches von dem 0,8mm wie auf dem Foto oben.  :9:

@wezman: an dem Selberdrillen war ich schon beim Sherman gescheitert; zumindest war es nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Außerdem glaube ich nicht, daß ich das auf eine Länge von wenigstens einem Meter sauber hinbekäme. Aber wie gesagt: Lösung ist schon gefunden.

@br06: ich suche mir gerade mehr oder weniger verbesserungswürdige Punkte zusammen, aber der Bausatz ist da aufgrund der hohen Qualität lange nicht so ergiebig wie der Sherman. Aber mal gucken, so ein paar Kleinigkeiten... :)

Ich stell bald mal wieder Bildchen ein, auch wenn sich noch nicht viel getan hat!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

panzerchen

es liegt nicht nur am Makro, ich habe auch ein Stück Stahlseil ( 1,2 mm dick, eine Bowdenzugseele von der Fahrradgangschaltung ) hier rumzuliegen, da liegen Welten zwischen !
Bei einem gut gebauten Modell versauen diese Nylonseile das gesamte Erscheinungsbild, richtige Stahlseile lohnen da den Aufwand auf alle Fälle !
Klaus, Du weißt es, daß Du recht getan hast, die durch was Rechtes zu ersetzen.

Ich halte es für wichtiger, als jeden Ferz durch (häufig zu flache und eckige ) Ätzteile zu ersetzen.

wezman

ZitatOriginal von KlausH

@wezman: an dem Selberdrillen war ich schon beim Sherman gescheitert; zumindest war es nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Außerdem glaube ich nicht, daß ich das auf eine Länge von wenigstens einem Meter sauber hinbekäme. Aber wie gesagt: Lösung ist schon gefunden.


Schöne Grüße :winken:
Klaus

Ach ja, jetzt wo du es sagst klingelt es wieder bei mir dass da in der Richtung mal was war.  :8: Naja ich habs ja nur gut gemeint.  :))

deleted_Account

Ich habe es am Anfang auch mit dem Selberdrillen probiert und es war schon sehr schwirieg nur ein Stück mit 80cm hinzubekommen. Aber an die dünnen Edelstahlseile mit 0,8mm und 0,45mm kommt man nie hin, da es sich hier um Seile handelt wie sie bei den Großen gemacht werden. Nur sind halt die Litzen entsprechen dünn. Das 0,45mm Seil besteht ja aus 7x7 Litzen. Ich werde mal Morgen messen wie dick die Litzen sind.

Gruß Maeks

Ach ja das ich es nicht vergesse wer solche Seile braucht sollte sich an mich wenden.

KlausH

Hallo liebe Leute,

so richtig viel außerhalb der Bauanleitung hat sich eigentlich noch nicht getan, aber ich denke, es ist auch so interessant, den Bau zu verfolgen.

Das Modell ist im Militärbereich das mit Abstand extremste, das ich bisher gebaut habe. Ich bin ja aus dem 1/24-Auto-Sektor schon bestens mit der immer wieder erstaunlichen Präzision und Durchdachtheit von Tamiya vertraut, aber hier haben sie wirklich auch im "oliven" Sektor ein Meisterstück abgeliefert. Ich hab jetzt schon einige Zeit mit dem Angucken von Vorbildfotos verbracht, aber noch nicht einen groben Fehler oder fehlende Teile gefunden. Wenn hier überhaupt Verbesserungen drin sind, dann wirklich im Bereich "Feintuning".

Wenn irgend möglich liegen Auswerfermarken und Angüsse im unsichtbaren Bereich; Sinkstellen sind fast nicht vorhanden. Dazu ist das Ding noch idiotensicher, nicht nur durch unterschiedliche Passungen, sondern auch durch direkte Rechts/Links-Kennzeichnung der Bauteile an unauffälliger Stelle, wie dises Beispiel der Vorderradträger zeigt:




Aber nun zum eigentlichen Status:

die einzigen Kleinigkeiten außerhalb der Bauanleitung finden sich bis jetzt an den Blattfedern und der vorderen Seiltrommel, die im Original vor allem der Selbstbergung diente.

An den Vorderradaufhängungen habe ich lediglich diese dick gegossenen Stangen durch Draht ersetzt, weil man das recht gut auch von innen sieht. Die Hebel an sich hab ich gelassen; da das Teil später nicht direkt im Blickfeld lag, war mir das zu aufwendig.






An der vorderen Seiltrommel ist zwar die Klemmvorrichtung für das Seil vorgesehen, dieses soll aber lt. Anleitung nur einfach aufgespult werden. Da ich richtiges Drahtseil verwende, lag es nahe, die Befestigung etwas zu verfeinern. Nebeneffekt: Das Seil ist fixiert und hat besseren Halt beim Aufrollen, da das schon mit etwas Spannung passieren muß.

Also erstmal das angegossene Dingens hier entfernt:



Dann aus einem Alustreifchen über einem passenden Bohrer die Schelle nachgebogen,



ein Loch schräf in die Trommel gebohrt, das Seil durchgesteckt und außen mit Sekundenkleber fixiert. Dann das Schellchen aufkleben, mit dünnem Gießast noch zwei Schraubenköpfe imitieren und fertig:




Das Seil kann dann mit etwas Kraft aufgewickelt werden. Obwohl das Edelstahlseil sehr elastisch ist, mußte ich es wegen der engen Radien doch vorglühen; außerdem ist es dann garantiert fettfrei und läßt sich stabil kleben.




Die Halterungen noch dran und die Trommel ist fertig. Ich hab die Seile schon mal für´s Lackieren abgeklebt; die Länge des Überstands passt nacher genau für die Befestigung an der Stoßstange. Die Trommel ist übrigens nicht randvoll; aber das sieht man auch meist so beim Original. Das ist übrigens eines der Seile von Maeks! :P






Die Hinterachsaufhängung besteht aus zwei auch beim original symetrischen Teilen und dem Mittelteil mit Differential.




Dank Polycabs ist problemlos ein Probesitzen möglich; man beachte den komplizierten und sehr interessanten Antriebsstrang; die Detailierung ist einfach genial:







Die Vorderräder sind lenkbar; ich habe hier über die etwas üppig dimensionierte Spurstange großzügig hinweggesehen, weil mir die Funktion wichtiger war.


Das obligatorische "Mal-Gucken-wie-es-jetzt-so-aussieht":




Kleiner Tip zum Schluß: Man muß nicht immer einen Mordsaufwand treiben, um was zu verfeinern; wie diese Abdeckungen von der Hinterachse zeigen, bringt schon das Dünnerschleifen von Bausatzteilen oft eine deutliche Verbesserung (rechts vorher, links nachher):




So, wie immer: Wenn´s zuviel in Gelaber ausartet oder zuviele Bilder kommen, bremst mich!!!!

Ansonsten: Fortsetzung folgt; jetzt wo die ersten Baugruppen stehen guck ich mal, was noch zu machen wäre...


Schöne Grüße
Klaus

Viper

ZitatOriginal von KlausH
So, wie immer: Wenn´s zuviel in Gelaber ausartet oder zuviele Bilder kommen, bremst mich!!!!


Hi Klaus,

so, wie immer: son Quatsch!!  :D

Deine Bauberichte sind wirklich lesenswert und gerade die ausführliche
Beschreibung/Bebilderung solcher Details sind das Salz in der Suppe!

Also weiter so.  :1:   :P

Ansonsten wie immer:  :respekt:
Sieht schon richtig gut aus bis jetzt!


Grüße
Thomas