Landescheinwerfer in 1:72

Begonnen von Alex, 17. Juni 2007, 14:37:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Viele Modellbauer zerbrechen sich oft den Kopf darüber, wie man in einem kleinen Massstab die Landescheinwerfer gestalten kann. Ich habe an der Hurricane etwas ausprobiert, und weil ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin, möchte ich es Euch nicht vorenthalten. Ich habe leider keine Bilder von der Bauphase, aber ich hoffe, dass die Beschreibungen gut genug sind, um das Verfahren einleuchtend darzustellen:

Grundidee: den Scheinwerferreflektor tiefziehen, und mit Silberfarbe bemalen

1. Ich habe einen Pinsel mit dem Ende nach oben in einen Schraubstock eingespannt. Dies, weil der Pinsel hinten exakt die Kontur hatte, die ich für den Scheinwerferreflektor haben wollte. Alternativ dazu kann man auch ein rundes Stück Holz in die richtige Form drechseln/schleifen.

2. Ein Stück transparente Plastikfolie über einer Kerze erhitzen. Ich habe dazu die etwas dickeren Folien verwendet, in die PC-Zubehör wie USB-Sticks oder ähnliches eingeschweisst sind.

3. Sobald die Folie weich wird (erkennt man daran, dass sie plötzlich "schwabbelig" wird), schnell über das Pinselende ziehen.

4. Mit einem Skalpell vorsichtig den letzten Millimeter abschneiden. Ich habe dabei mit dem Finger das Ende auf den Pinsel gedrückt, und langsam drumherumgeschnitten. Das Material ist sehr dünn, daher muss der Pinsel als "Gegenkraft" drinnen bleiben. Wenn das geschafft wurde, so hat man ein Teil vor sich, dass an eine Kontaktlinse für Gartenzwerge erinnert ;)

5.  Die Flügelkante vorbereiten: ich habe dazu mit einem Proxxon Kugelfräser von Hand die Vertiefung für den Reflektor gebohrt.

6. Mit einem Tropfen Sekundenkleber den Reflektor in die Mulde geklebt

7. Wenn der Leim trocken ist, mit Silberfarbe (ich habe Modelmaster Chromsilber glänzend verwendet) den Reflektor ausmalen. Chromsilber bildet eine wunderschöne, gleichmässige und hochglänzende Schicht.

8. Die Abdeckung: dazu habe ich dünnes, transparentes Scoth-Tape verwendet. Mit der Schere habe ich einen Streifen in die richtige Breite geschnitten, und mit einer Pinzette und Zahnstocher oben angedrückt. Danach mit der Pinzette das Tape um die Flügelvorderkante gezogen. Am schluss den überstehenden Rest mit dem Slalpell abgeschnitten, und fertig :) Kleine Nachteile: 1.) das Tape ist nicht bündig mit der Aussenhaut, sondern liegt auf einem ganz dünnen Rand auf dem Modell auf. Dafür ist das Tape sehr klar und Schlierenfrei. 2) Innen beim Tape befindet sich eine Leimschicht, die eventuell Staub auffangen könnte...

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, und werde das für ähnliche Modelle ebenfalls wieder anwenden. Das Bild unten zeigt die Landescheinwerfer an einer Hurricane im Massstab 1:72.




Grüsse,
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Platoon

:P Tolles Step by Step! Ist echt nachahmenswert!  :klatsch: